Samstag, 19. Dezember 2009

Winterbacken

 

 

Zum erstenmal wurde das Backhaus bei Minustemperaturen angefeuert.
Das ganze startete diesesmal schon am Vorabend des Backtags, um die Schamottsteine schonmal anzuwärmen.
Hat auch gut geklappt, allerdings stieg die Temperatur nicht über 230°C und es musste nach der ersten Runde schon Zwischengeheizt werden. Winterliches Backen braucht also viel Zeit und ziemlich viel Brennholz!
Die Buchteln und der Hefezopf mussten aus organisatorisch/logistisch/zeitlichen Gründen im Haushaltsbackofen gebacken werden - ein kleiner Wehmutstropfen für mich!
Trotzdem war's ein schöner Tag mit meinen Tanten und Onkeln - auch wenn die Auswahl ihrer Gesprächsthemen phasenweise bedenklich ist - aber man kann ja über Alles reden...und ich mag Euch trotzdem.
Für dieses Jahr war das der letzte Backhauseinsatz. Mehr von dieser Front in 2010. Dann gibt's auch eine Dachbedeckung!
Posted by Picasa

Keine Kommentare: